Home
Buch-Autor
Leichtathletik
Verein
Urlaub / Hobbys
Europa
Asien
Südamerika
Aftrika
Weihnachtskrippenbau
Fotographieren
Kontakt

Portugal:
Portugal Festland Algarve - Maderia

Von den Bergen direkt ans Meer. Kontrastreicher kann ein Bild nicht sein. Obwohl, die Landschaft der Algarve hat auch etwas von Bergen, doch von der Evolution ist dieser Landstrich ganz anders behandelt worden. Hier türmen sich keine Erdplatten, hier arbeitet im ganztägigen Rhythmus das Meer.

Portugal Algarve

Madeíra, die Blumeninsel. Auf dieser Insel ist es 365 Tage im Jahr Frühling. Bei wunderschönen Lavada- Waderungen konnten wir die schönheit der Insel genießen.

Madeira

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spanien:
Andalusien - Mallorca

Es gibt viele schöne Orte und Landstriche auf dieser Welt, die man in einem Leben bereisen bzw. anschauen kann und sollte. Ein so atemberaubende Landschaft ist Andalusien. Man findet selten im Süden einen so sauberen und gepflegten Landstrich. Wir hatten nicht das Gefühl in Spanien zu sein, wir hatten sofort das Gefühl in Andalusien zu verweilen.

Traumhafte Standpromenaden, wechselten mit malerischen Ortschaften in denen die Zeit ganz einfach steht. Weis und blau die Farben überwiegen in ganz Andalusien.

Ja von Malaga, Nerja bis Granada, alles wurde erkundet.

Andalusien                                                                
 

“ La Alhambra “ ein Traum der Vergangenheit

Die Alhambra, das letzte Zeugnis Maurischer Kultur in Spanien. Man kann nur den Tipp geben, wenn jemand die Möglichkeit hat und zufällig in dieser Gegend verweilt, ist die Alhmbra ein muß. Einfach überwältigend, von der Architektur bis zur Geschichte.


Süd Andalusien

 
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Griechenland:

Metora Klöster



Die Geschichtsschreibung erzählt follgende Entstehungsgeschichte von Chalkikidi

800 vor Christus : Griechische Siedler aus Athen und Korinth sowie von den Inseln Àndros und Euböa gründen auf der Chalkdiki Kolonien und verdrängten die hier ansässigen Thraker.

Die Chalkidiki mit ihren charakteristischen drei “ Fingern” den Halninseln Kassàndra, Sithonia und Àthos, ist einer von 51 griechischen Regierungsbezirken. Sie gehört zur Provinz Zentral- Makedonien. Hauptstadt dieser Provinz ist die Millionenstadt Thessaloniki, Hauptstadt des RegierungsbezirksChalkidiki ist dir Kleinstadt Polygyros.

Da muß ein Griechischer Gott der Vergangenheit seine Finger mit im Spiel gehabt haben und dieser Gott kann nur Zeus persönlich sein.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kroatien:

Ein Land der mit unsagbar schöner Natur. Kroatien teilt sich in 3 große interne Teile auf. Für uns Urlauber sind die Landstriche am Meer die Interessanten. Von Istrien, de Kvarner Bucht bis Dalmatien jeder Abschnitt hat seine Besonderheiten und Schönheiten.
 

Von Umag, Porec, Rovin, Pula, Labin, Rijeka, Seny, Zadar, Sibenik, Primosten, Trogir, Split, Omis, Makarska, Ploce bis Dubrovnik eine Reise der Unvergessenheit.

Ein wenig zur Landeskunde: Die Hauptstadt von Kroatien ist Zagreb mit ca. 700.000 Einwohnern und liegt 150 km von der Küste entfernt im Hinterland. Im gesamten zählt Kroatien (Stand 2003) 4,7 Millionen Einwohner. Die Mehrzahl der Kroaten sind, statistisch gesehen, römisch-katholisch 76,5% . Der Rest teilt sich in Orthodoxe Christen, Moslime und Protestanten auf.

Politisch ist Kroatien in 21 Verwaltungsbezirke, die sogenannten “Gespanschaften” (Zupanije) unterteilt. Istrien, ganz im Norden, ist mit einer Fläche von rund 4000 Quadratkilometer die größte Halbinsel der gesamten Adria. Von Nord nach Süd dehnt sich diese herzförmige, an Slowenien angrenzende Halbinsel rund 100 km aus, von Ost nach West etwa 75 km. Das übrige nach Süden immer schmaler auslaufende Küstenland Kroatiens erstreckt sich über gut 400 km Luftlinie bzw. 650 km entlang der Strasse. Die Länge der Festlandküste wird mit 1000 km angegeben. Rechnet man die über 1000 Inseln und Inselchen dazu kommt man auf eine Küstenlänge von sage und schreibe fast 6000 km !!
 

Dubrovnik                                                                             Plitwitzer Seen
 
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Östereich:
Leogang - Montafon - Galtür

Galtür                                                                                         Leogang

Montafon
 
Immer wieder zog es uns nach Östereich um den Reiz der langen Sommerwanderungen zu erleben und um im Winer der Bretter krachen zu lassen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Italien:
Garda See - Sizilien - ROM - Kalabrien
 

Immer wieder schön, der Gardasee und seine Umgebeung

Kalabrien:

Landschaftlich ein Traum, Italien von einer ganz anderen Seite, so könnte man den landesteil kalabrien in Italien nennen. Schroffe Berglandschaft übergehend in flache Küstenabschnitte, mit einem Blick zum immer noch tätigen Äthna.
 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SPANIEN

Kanarische Inseln
La Palma-El Hierro-La Gomera-Tenriefa-Gran Canaria-Fuerteventura-Lanzarote

Alle diese schönen Inseln konnten wir schon einmal oder mehrmals besuchen. Ausser El hierro sind alle Inseln Touristisch erschlossen. Alle Inseln sind Lavainseln, doch das ist fast auch schon der einzige gemeinsame Nenner. Es würde nun Bände füllen, wenn nun über alle Schönheiten der verschiedenen Inseln berichtet würde, deshalb möchte ich auch hier die Bilder sprechen lassen.

 

 

La Palma

La Gomera

Tenerifa

Gran Canaria

Fuerteventura

Lanzarote

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mallorca

Über Mallorca gibt es viel zu erzählen und mehr als 1000 Bilder. Ich möchte mich nur darauf beschränken, das wie jedes Jahr mindestens 1 Mal auf Malle sind.

 

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fortsetzung folgt über:
Italien (ROM)
Griechenland (Santurin, Rodos, Kreta, Korfu, Paros, Naxos, Chalkidiki usw.)
Italien -Sizilien
Türkei Rundreise (Europa-Asien)
Estland (Riga)

Madeira